Donnerstag, 19.03.2015

Brand im Rohbau des neuen Wirtschaftsgebäudes

Am späten Mittwoch Nachmittag kam es auf der Baustelle des neuen Wirtschaftsgebäudes zu einem Brandfall. Nach Ermittlungen der Kreispolizei Warendorf bildeten sich während der derzeit stattfindenden Handwerkerarbeiten Glutnester auf dem Flachdach, die gegen 17.30 Uhr zu einer Explosion führten. Dadurch gerieten ca. 50 qm Dachfläche in Brand.

Die Explosionsgeräusche und die durch den Brand aufsteigenden dicken Rauchwolken über den Gebäuden wurden sowohl von Stationsmitarbeitern als auch von dem in der Nachbarschaft wohnenden Stadtbrandmeister Alfons Huesmann wahrgenommen. Ein Großeinsatz von über 100 Feuerwehrkräften aus dem Nordkreis Warendorf wurde unmittelbar eingeleitet. Unter anderem waren alle Löschzüge der Feuerwehr Telgte im Einsatz.

Die Mitarbeiter zweier Stationen im benachbarten Bettenhaus C evakuierten selbstständig und umsichtig ihre Patienten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden dort und auf allen Stationen in den Bettenhäusern A und B die Fenster geschlossen. Geschäftsführer Volker Hövelmann konnte somit später bestätigen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Leib und Leben von Patienten oder Mitarbeitern bestanden hat.

Die Brandstelle wurde nach Beendigung der polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache heute Vormittag frei gegeben. Somit können die Brandgutachter ihre Arbeit aufnehmen, um die Auswirkungen dieses Ereignisses auf die weiteren Bauarbeiten und die Fertigstellung des Wirtschaftsgebäudes einschätzen zu können, das voraussichtlich im Oktober 2015 eröffnet werden soll. Es beherbergt dann die Zentralküche, die Mitarbeitercafeteria sowie Büros, Besprechungs- und Lagerräume.

Das Krankenhausdirektorium bedankt sich an dieser Stelle bei den jederzeit souverän handelnden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Feuerwehrkameraden und Rettungskräften für den geleisteten Einsatz am gestrigen Abend.

Medienbericht zum Ereignis:

Westfälische Nachrichten online