Donnerstag, 26.09.2013

Fachweiterbildungskurs Psychiatrie am Peplau-Kolleg erfolgreich abgeschlossen

Freudige Gesichter gab es am 19. September 2013 am Peplau-Kolleg zu sehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses 15 der Weiterbildung Fachpflege Psychiatrie haben alle die Abschlussprüfung bestanden und damit die Erlaubnis erworben, sich Fachgesundheits- und KrankenpflegerIn, Fachgesundheits- und KinderkrankenpflegerIn sowie FachaltenpflerIn für Psychiatrie zu nennen.

Die Absolventen des Kurses 15 mit den Mitgliedern des Prüfungsausschusses

Nach zwei Jahren mit insgesamt 11 Modulprüfungen, einer praktischen und einer mündlichen Abschlussprüfung sind die 17 Kolleginnen und Kollegen aus 12 Einrichtungen des Weiterbildungsverbundes erleichtert, nach dauerhaft hohen Beanspruchungen wieder etwas mehr Zeit für Familie und Hobbys zu haben.

Auch in diesem Lehrgang wurden von den Absolventen wieder hervorragende Projekte zur Verbesserung der Qualität pflegerisch-psychiatrischer Arbeit initiiert, umgesetzt und evaluiert. Es wurden im Sinne der Patienten und Klienten, der Mitarbeiter und der Einrichtungen Impulse gesetzt und viele Menschen in Bewegung gebracht.

Besonders freuen wir uns mit Frau Sarah Pielage aus dem Universitätsklinikum Münster (mittlere Reihe, 3. v. r.), die den 2. Platz des Pflege- und Erziehungspreises der Bundesarbeitsgemeinschaft leitender Mitarbeiter/-innen des Pflege- und Erziehungsdienstes Kinder- und jugendpsychiatrischer Kliniken und Abteilungen e.V. errungen hat. Sie konnte die Jury mit ihrem Konzept einer Kochgruppe für Jugendliche mit Essstörungen überzeugen.

Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.