Mittwoch, 18.03.2009

Feier zum 25-jährigen Bestehen des Krankenpflegeexamens

Über zwanzig ehemalige Franziskusschüler trafen sich im Telgter St. Rochus-Hospital.

Es war der 17. März 1981. Ein Samstag, an dem 27 junge Frauen und Männer am Münsteraner St. Franziskus-Hospital ihr Krankenpflegeexamen bestanden. Drei Jahre lang hatten sie sich unter der Obhut von Schwester M. Theresa auf diesen Tag vorbereitet.

Dass die Gemeinschaft in diesem Kurs besonders ausgeprägt war, zeigte sich 25 Jahre später an einem Nachmittag im Telgter St. Rochus-Hospital. Dort trafen sich über zwanzig ehemalige Franziskusschüler zum gemeinsamen Austausch über vergangene Zeiten. Nachdem bei den vorherigen Klassentreffen das Franziskus-Hospital in Münster Treffpunkt war, wurde diesmal die Telgter Fachklinik für Psychiatrie ausgewählt, in der vor einem Vierteljahrhundert ein dreimonatiger Psychiatrieeinsatz stattfand. Die Schüler waren im Übrigen die ersten männlichen Pflegepersonen, die in der damals ausschließlichen Frauen-Psychiatrie eingesetzt wurden.

Dass es im Rochus in den 25 Jahren noch zu ganz anderen baulichen und fachlichen Entwicklungen gekommen war, wurde während eines Rundganges durch die Klinik deutlich. Mit Carola Lutte, Heike Albersmann und Matthias Krake nahmen drei Mitarbeiter, die heute noch in den beiden Ausbildungshospitälern tätig sind, an dem „Treffen im Rochus“ teil.