Freitag, 07.12.2012

„Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte froher Schall“

Der Musikzug Westbevern-Dorf bringt jedes Jahr weihnachtliche Stimmung in das St. Rochus-Hospital Telgte.

Die Melodie dieses Weihnachtsliedes scheint direkt ins Ohr zu summen, man möchte die Zeilen pfeifen, die Stimmung hebt sich, der Duft von Lebkuchen steigt in die Nase. Aber nicht nur dieses weihnachtliche Liedgut erzeugt die innere Stimmung von Gelassenheit, Zufriedenheit und die Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest, auch viele andere Lieder scheinen sich in der besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit wie von selbst ins Gehör zu setzen.

Seit Jahrzehnten stimmen die Musiker des Musikzugs Westbevern-Dorf Patienten und Bewohner des St. Rochus-Hospitals auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. In diesem Jahr wird dieses am Sonntag, 23. Dezember, ab 15 Uhr der Fall sein. (Foto: Sebastian Bickert / WN Telgte)

Der Musikzug „Westbevern-Dorf e.V.“ bringt diese Freude jedes Jahr in unsere Fachklinik. Der 40-köpfige Musikzug besteht seit über 100 Jahren und kann auf eine lange Musikertradition verweisen. Seit Jahrzehnten kommen die Musiker rund um den 4. Advent ins St. Rochus-Hospital und präsentieren den Patienten, Bewohnern und Mitarbeitern einen Strauß mit Liedern zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Sie gehen  über die Stationen und Wohngruppen und halten an vielen Stellen inne, bauen ihre Notenständer auf und geben auf den unterschiedlichsten Blasinstrumenten ihr bestes. Nichts ist ihnen zu viel: vorgebrachte Musikwünsche werden erfüllt, das Repertoire ist unerschöpflich. Jede Altersgruppe ist bei den Mitgliedern des Musikzuges vertreten, jung und alt spielen harmonisch miteinander. Viele der älteren Musiker sind schon seit Jahrzehnten mit im Rochus-Hospital dabei. Das Gesamtbild und der Gesamteindruck sind authentisch und verhelfen Patienten, Bewohnern und Mitarbeitern, sich auf Weihnachten einzustimmen.

Und auch in diesem Jahr freuen wir uns am 23. Dezember wieder, wenn es ab 15 Uhr heißt „Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind“ und sprechen den Musikern an dieser Stelle ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz aus.