Mittwoch, 31.03.2010

Gesundheitsminister Laumann besucht das Erinnerungszimmer

Hoher Besuch im Erinnerungszimmer für Alterspatienten im St. Rochus-Hospital Telgte: Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann stattete in Begleitung der Landtagskandidatin Astrid Birkhahn (CDU) der traditionsreichen Einrichtung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik einen Besuch ab. Im Zentrum des Interesses stand dabei das Erinnerungszimmer.

v.l.n.r.: Minister Karl-Josef Laumann, Astrid Birkhahn, Matthias Krake

v.l.n.r.: Prof. Dr. Heinrich Schulze Mönking, Minister Karl-Josef Laumann, Matthias Krake

v.l.n.r.: Minister Karl-Josef Laumann, Astrid Birkhahn, Sr. M. Karolinda, Petra Hannig, Anne Bahl, Matthias Schulte

Pflegedirektor Matthias Krake bezeichnete es als Bürgerprojekt, da der Raum im Charme der 40iger und 50iger Jahre ausschließlich durch die Spenden Telgter Bürger zusammengestellt werden konnte. Petra Hannig und Anne Bahl erläuterten anschaulich die Biographiearbeit und präsentierten dem Minister vom Kirschentkerner bis hin zu alten Bildnissen der Telgter Marienwallfahrt praktischen Anschauungsunterricht.

Professor Heinrich Schulze Mönking verdeutlichte den Politikern die Bedeutung der Telgter Fachklinik und des entstehenden Wohnparks St. Clemens in der Telgter Innenstadt für die Behandlung und Betreuung alter Menschen in Telgte und Umgebung. Minister Karl-Josef Laumann bezeichnete das St. Rochus-Hospital als segensreiche Einrichtung, die weit über die Region hinaus für eine qualitativ hochwertige Behandlung für psychisch kranke Menschen stehe.