Mittwoch, 02.07.2014

Landrat Dr. Olaf Gericke würdigt Nachwuchs- und Ausbildungskonzept des St. Rochus-Hospitals

Seit 20 Jahren präsentieren sich auf der Berufsorientierungsmesse (BOM) in Warendorf Berufe und Studiengänge mit ihren Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. An die 2.500 Besucher wurden in diesem Jahr auf der BOM registriert. Auch die Telgter Fachklinik ist „Stammgast“ auf der BOM.

v.l.: Sven Steinke, Anna Scholle, Matthias Schulte, Dr. Olaf Gericke

Nicht ohne Grund, da das „Rochus“ in Kooperation mit der Schule für Gesundheitsberufe am St. Franziskus-Hospital in Münster seit 25 Jahren Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen erfolgreich ausbildet. „Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie die gute Begleitung der Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Dienstes (FSD) in verschiedenen Abteilungen und Bereichen der Fachklinik bedingen einander“, meinen Matthias Schulte (Pflegedienstleiter), Sven Steinke (Pflegedienstleiter) sowie Anna Scholle als ehemalige FSD-lerin und jetzige Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin.

„Deswegen bewerben wir sowohl das FSD als auch die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege, denn eine erfolgreiche Personalgewinnung fängt schon beim „Nachwuchs“ an“, betonen die drei „Rochus-Stand-Vertreter“ uni solo. „Ein hervorragendes Konzept“, meint auch Dr. Olaf Gericke, als Landrat im Kreis Warendorf, der sich auf seinem Rundgang auf der Berufsorientierungsmesse gerne Zeit für ein vertiefendes Gespräch mit den Rochus-Verantwortlichen nahm.

Weitere Infos zum FSD im Bistum Münster finden Sie hier.