Montag, 04.04.2011

"Mahl-Zeit" im Wohnbereich eröffnet

Seit heute können Bewohner des Wohnbereichs St. Benedikt ihr Mittagsessen in einer neu eingerichteten Cafeteria im Hauptgebäude des St. Rochus-Hospitals einnehmen.

Zivi Daniel (li.) und Ansgar Rode durchtrennen das "Rote Band"

Der stv. Vorsitzende des Bewohnerbeirats freut sich mit den Mitarbeiterinnen des Wohnbereichs über das neue Angebot

Aus dem Namenswettbewerb ging "Mahl-Zeit" als eindeutiger Sieger hervor.

Das neue Angebot richtet sich vor allem an diejenigen Bewohner, die dezentral in Außenwohngruppen in der Stadt Telgte wohnen und in der Arbeitstherapie des Wohnbereichs, in der Wäscherei oder der Gärtnerei des Hospitals arbeiten. Für diese Zielgruppe hat sich die Betreuungsqualität erheblich verbessert, da das Mittagessen nun wie in einer Betriebscafeteria in der Mittagspause eingenommen werden kann. Zusätzliche Ruheräume ergänzen das Angebot und ermöglichen den Bewohnern eine Erholungsphase, bevor die zweite Tageshälfte beginnt.

Mit Unterstützung von Zivi Daniel und FSJ´lerin Sandra wurden die Räume von den beiden Ergotherapeuten Ansgar Rode und Katharina Kluger in liebevoller Kleinarbeit renoviert und hell und farbenfroh gestaltet.

Nachdem Zivi Daniel und Ansgar Rode das symbolische "Rote Band" durchtrennt hatten, konnten die Bewohner zum ersten Mal ihre neue Cafeteria nutzen, für die aus verschiedenen Vorschlägen schließlich der Namen "Mahl-Zeit" ausgewählt wurde.