Freitag, 28.03.2008

Mit allen Sinnen genießen...

Fachtagung "Tag der Pflege alter Menschen" fand zum fünften Mal im St. Rochus-Hospital statt

Quelle: WN

Essen und Trinken - mit allen Sinnen genießen, auch im Alter?!“ so lautete das Thema des 5. Tages der Pflege alter Menschen, zu dem ca. 150 Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet kamen.

Der Mensch könnte nicht leben, würde er nicht essen und trinken. Doch Essen und Trinken geht weit über die Notwendigkeit der Energie- und Flüssigkeitsaufnahme hinaus. Essen und Trinken als ein Stück Lebensqualität – und das auch für Menschen, die alt, verwirrt oder dement sind, so der Tenor der Fachtagung.

Aus den verschiedensten Perspektiven betrachtet, stellten die Referenten das Thema „Essen und Trinken im Alter“ vor.

Maria Magdalena Schreier berichtete über die Ursachen und Auswirkungen von Mangelernährung bei Menschen im Alter und zeigte auf, wie Ernährungssituationen anhand von Methoden und Instrumenten eingeschätzt werden können. Sie nahm somit die Perspektive der Pflegewissenschaft ein.

Prof. Dr. Schmidt-Wilcke hatte am Beispiel der PEG-Sonde (perkutane endoskopische Gastrostomie) das Dilemma zwischen den ethischen Prinzipien Autonomie und des Nutzen-Nicht Schaden im Fokus. Die PEG-Sonde ist ein direkter Zugang zum Magen, der eine künstliche Ernährung ermöglicht.

Die Perspektive der Pflegepraxis wurde durch Ursula Volperts Vortrag deutlich, und zwar: wie tatsächlich unsere älteren Menschen trotz ihrer Beeinträchtigungen mit allen Sinnen genießen können.

Der extra aus der Schweiz angereiste Gerontologe und Koch Markus Biedermann zeigte zum Abschluss in seinem Vortrag auf, wie durch die Essbiographie die Mahlzeiten unserer älteren Menschen wieder als ein Stück Lebensfreude betrachtet werden können.

Das Musiktheater Max und Moritz aus Münster sorgte für Auflockerungen zwischen den einzelnen Beiträgen und ließ die Tagung zu einem Ohren- und Augenschmaus werden.

Die Vorträge im pdf-Format finden Sie hier.