Montag, 07.11.2011

Pater Hans-Ulrich Willms ist neuer Krankenhauspfarrer im „Rochus“

In einer Eucharistiefeier wurde Pater Hans-Ulrich Willms SS.CC. als Krankenhauspfarrer im Seelsorgeteam des St. Rochus-Hospitals in Telgte eingeführt. Er ist Mitglied der Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens - in Deutschland bekannt unter „Arnsteiner Patres“.

Pater Hans-Ulrich Willms während des Einführungsgottesdienstes im St. Rochus-Hospital (Foto: Andrea Lindke)

Pater Hans-Ulrich Willms wurde 1943 in Kalenborn, einem kleinen Dorf in der Vulkaneifel, geboren. Nach dem Abitur folgte das Studium der Philosophie und Theologie in den Niederlanden, 1969 die Priesterweihe und zusätzliche Studien in Pastoraltheologie (München) und Gesprächspsychotherapie (Freiburg). 19 Jahre lang war er als Wallfahrtsleiter des Herz-Jesu-Wallfahrtsortes Kloster Arnstein an der Lahn tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurden von ihm zahlreiche Bücher veröffentlicht und er wirkte bei Rundfunk- und Fernsehsendungen mit.

Von 1988 bis 1991 war er Studentenmagister in Münster, 1991 wurde er zum Ordensobern der Arnsteiner Patres gewählt. Nach Ablauf seiner Amtszeit absolvierte er ein Sabbatjahr im Frankfurter Bahnhofsmilieu. Von 2001 bis 2011 war er Pfarrer in der Gemeinde St. Mauritz in Münster.

Nach vielen verschiedenen Lebensstationen freut er sich auf den Dienst im St. Rochus-Hospital. In seiner Predigt beim Einführungsgottesdienst machte er deutlich: „Jeder und jede von uns ist berufen, für andere Menschen heilsam zu sein. Jeder mit seinen Möglichkeiten und dem Auftrag, den er konkret hat in dieser Lebenswelt St. Rochus-Hospital. Und das mit Ihnen zu tun, darauf freue ich mich, darauf bin ich neugierig und dafür bin ich dankbar. Und so sage ich jetzt nicht einfach Amen, sondern: Auf die Plätze, fertig, los …..“