Mittwoch, 03.03.2010

Pflegerat NRW verabschiedet Wahlprüfsteine zur Landtagswahl – Vorstand neu gewählt

Der Pflegerat NRW hat während seiner Sitzung im Telgter St. Rochus-Hospital stellvertretend für pflegebedürftige Mitbürger in Nordrhein-Westfalen und für die professionell Pflegenden Wahlprüfsteine zur Landtagswahl am 9. Mai verabschiedet. Diese sollen nun den im Düsseldorfer Landtag vertretenen Parteien mit der Bitte um politische Positionierung zugestellt werden.

v.l.n.r.: Matthias Krake, Ludger Risse, Stefan Juchems

Dabei interessiert die Landesarbeitsgemeinschaft der Pflegeorganisationen, welche Wege die Politik in den nächsten fünf Jahren gehen will, um pflegebedürftigen Menschen in der Zukunft eine angemessene personelle Versorgung vorhalten zu können. Fragen der Berufsbildung und Ausbildung stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie die zum Erhalt der Pflegestützpunkte und zur Umsetzung des Pflege-TÜV aus dem Pflegereformgesetz. Die Erfahrungen zum Wohn- und Teilhabegesetz Nordrhein-Westfalen sollen genauso bewertet werden wie Strategien, mit denen die Politik Maßnahmen zur Prävention und Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen erreichen will. Die Ergebnisse der Wahlprüfsteine sollen am 27. April  ab 15 Uhr in der LVR-Klinik Düsseldorf mit den gesundheitspolitischen Sprechern der Parteien unter Moderation vom WDR-Reporter  Manfred Breuckmann diskutiert werden.

Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Vorsitzenden des Pflegerats NRW neu gewählt. Ludger Risse (BALK - Werne) geht als Vorsitzender in seine dritte Wahlperiode. Erster Stellvertreter bleibt der Pflegedirektor des St. Rochus Hospitals, Matthias Krake (BFLK - Telgte). Stefan Juchems (DBfK - Düsseldorf) nimmt die Funktion als zweiter Vorsitzender erstmalig wahr. Weitere Infos auf den Seiten der BFLK NRW unter www.bflk.de.