Freitag, 07.11.2014

Professor Schulze Mönking neuer Vorsitzender des Fördervereins für den Wohnbereich St. Benedikt

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins für den Wohnbereich St. Benedikt stand im Zeichen eines Wechsels in der Position des Vorsitzenden. Prof. Dr. Heinrich Schulze Mönking tritt dabei die Nachfolge von Schwester M. Diethilde Bövingloh an. Die Mauritzer Franziskanerin, die dem Wohnbereich auch als langjähriges Vorstandsmitglied der Franziskus-Stiftung Münster eng verbunden war, hatte aufgrund einer neuen Aufgabe in einer Ordensgemeinschaft nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestanden.

Professor Dr. Heinrich Schulze Mönking, Rosita Knüpling, Margaretha Gretenkord und Daniel Freese (v.l.n.r.) bilden den neuen Vorstand im Förderverein St. Benedikt. Foto: Dr. Thomas Bergknecht

Professor Schulze Mönking dankte direkt nach seiner Wahl seiner Vorgängerin für die seit 2006 geleistete Aufbauarbeit im Förderverein. Der Ärztliche Direktor des St. Rochus-Hospitals würdigte ihr Engagement beim Einholen von Sachspenden. „Die durch Schwester M. Diethilde vermittelten Spezialräder und Veeh-Harfen haben Lebensfreude vermittelt und Aktivitäten entfacht“, würdigte er die Ordensfrau.

In weiteren Wahlgängen wurden Rosita Knüpling als zweite Vorsitzende sowie Margaretha Gretenkord als Schriftführerin und Daniel Freese als Kassierer in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt.

Der 2006 gegründete „Verein der Freunde und Förderer des Wohnbereichs St. Benedikt e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Bewohner des zur St. Rochus-Hospital Telgte GmbH gehörenden Wohnbereichs für chronisch psychisch kranke Menschen zu unterstützen. Dies erfolgt in erster Linie durch personelle und finanzielle Unterstützung, beispielhaft bei Urlaubs- und Freizeitaktivitäten im Wohnbereich.

Interessierte Personen oder Institutionen, die den Verein durch Spenden, Mitgliedsbeiträge oder ehrenamtliche Tätigkeiten unterstützen möchten, können sich bei Margaretha Gretenkord (Tel. 02504/60-338, Fax 02504/60-213, E-Mail , Info-Seite) melden.