Dienstag, 13.07.2010

Viel für den Wohnbereich erreicht...

Zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung trafen sich die Mitglieder des Fördervereins für den Wohnbereich St. Benedikt am St. Rochus-Hospital. Schwester M. Diethilde Bövingloh vom Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster bedankte sich als Vorsitzende für das rege Engagement der Mitglieder und gab einen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Der neu gewählte Vereinsvorstand (v.l.n.r.): Margaretha Gretenkord, Rosita Knüpling, Sr. M. Diethilde, Daniel Freese

Die ehemalige 2. Vorsitzende des Fördervereins, Doris Kula (m.), wurde mit einem großen Blumenstrauß verabschiedet.

So konnte vielen der chronisch psychisch Erkrankten auch im letzten Jahr wieder das Therapeutische Reiten ermöglichen werden. Weiterhin wurden durch Spenden eine Veeh-Harfe und ein Spezialfahrrad angeschafft, und auch die neu gegründete Billardgruppe konnte finanziell unterstützt werden. Nicht zuletzt waren ehrenamtliche Vereinsmitglieder wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Westbevern-Vadrup vertreten, um Grünkohl und kunstgewerbliche Artikel aus dem Wohnbereich zugunsten des Fördervereins zu verkaufen.

Nach Vorlage des Kassenberichts 2009 und Entlastung des Vorstands standen turnusgemäß Neuwahlen des Vorstands an. Einstimmig wurden Schwester M. Diethilde als erste Vorsitzende sowie Margaretha Gretenkord als Schriftführerin und Daniel Freese als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt. Als zweite Vorsitzende wurde die Bewohnerangehörige Rosita Knüpling neu in den Vereinsvorstand gewählt. Sie tritt die Nachfolge der bisherigen zweiten Vorsitzenden Doris Kula an, die nicht mehr für dieses Amt kandidierte.

Der im Jahr 2006 gegründete „Verein der Freunde und Förderer des Wohnbereichs St. Benedikt e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Bewohner des zur St. Rochus-Hospital Telgte GmbH gehörenden Wohnbereichs für chronisch psychisch kranke Menschen zu unterstützen. Dies erfolgt in erster Linie durch personelle und finanzielle Unterstützung, beispielhaft von Urlaubs- und Freizeitaktivitäten im Wohnbereich oder vom Therapeutischen Reiten. Letzteres stellt gerade für psychisch behinderte Menschen eine besonders wertvolle Therapieform dar.

Interessierte Personen oder Institutionen, die den Verein durch Spenden, Mitgliedsbeiträge oder ehrenamtliche Tätigkeiten unterstützen möchten, können sich bei Margaretha Gretenkord melden (Tel. 02504/60-338, Fax 02504/60-213, E-Mail foerderverein(at)srh-telgte.de).