Montag, 09.07.2012

Viel für die Bewohner erreicht...

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins für den Wohnbereich St. Benedikt stand die Wahl eines neuen Vorstands auf der Tagesordnung. Doch zuvor begrüßte Schwester M. Diethilde Bövingloh vom Vorstand der Franziskus-Stiftung Münster als erste Vereinsvorsitzende die Anwesenden und bedankte sich für das rege Engagement der Mitglieder im vergangenen Jahr.

Der alte und gleichzeitig neue Vereinsvorstand besteht aus (v.l.n.r.) Margaretha Gretenkord, Rosita Knüpling, Schwester M. Diethilde Bövingloh und Daniel Freese.

Anschließend gab Kassierer Daniel Freese einen Rückblick auf die Aktivitäten in diesem Zeitraum. So konnte wieder vielen der Bewohner das Therapeutische Reiten ermöglicht werden. Weiterhin wurden eine zweite Veeh-Harfe, eine Leinwand sowie verschiedene kleinere Einrichtungsgegenstände für die Wohngruppen angeschafft. Nicht zuletzt wurde auch die Pflege der Bewohnergräber auf dem Telgter Friedhof finanziert, sofern dies nicht von Angehörigen übernommen werden konnte.

Nach Vorlage des Kassenberichts 2011 und Entlastung des Vorstands standen dann turnusgemäß die Neuwahlen des Vorstands an. Einstimmig wurden Schwester M. Diethilde Bövingloh als erste Vorsitzende und Rosita Knüpling als zweite Vorsitzende sowie Margaretha Gretenkord als Schriftführerin und Daniel Freese als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt.

Der bereits 2006 gegründete „Verein der Freunde und Förderer des Wohnbereichs St. Benedikt e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Bewohner des zur St. Rochus-Hospital Telgte GmbH gehörenden Wohnbereichs für chronisch psychisch kranke Menschen zu unterstützen. Dies erfolgt in erster Linie durch personelle und finanzielle Unterstützung, z.B. von Urlaubs- und Freizeitaktivitäten im Wohnbereich.

Interessierte Personen oder Institutionen, die den Verein durch Spenden, Mitgliedsbeiträge oder ehrenamtliche Tätigkeiten unterstützen möchten, können sich bei Margaretha Gretenkord (Tel. 02504/60-338, Fax 02504/60-213, E-Mail , Info-Seite) melden.