Freitag, 31.01.2014

Wohnbereich St. Benedikt erhält KTQ-Zertifikat

Als eine der ganz wenigen Wohneinrichtungen für chronisch psychisch kranke Menschen stellte sich der Wohnbereich St. Benedikt Ende vergangenen Jahres dem Zertifizierungsverfahren gemäß KTQ-Fragenkatalog „Pflege“. Jetzt konnte das Team um Wohnbereichsleiter Dr. Karl Stricker und den QM-Beauftragten Dr. Thomas Bergknecht die Zertifikatsurkunde der KTQ-GmbH endlich in Empfang nehmen.

Das gesamte Leitungsteam des Wohnbereichs freut sich mit Dr. Karl Stricker (vorne li.) und Dr. Thomas Bergknecht (vorne re.) über das KTQ-Zertifikat.

Seit mehr als einem Jahr liefen bereits die Vorbereitungen im Wohnbereich, der Teil der St. Rochus-Hospital Telgte GmbH ist. Ein umfangreicher Selbstbewertungsbericht wurde erstellt und an die Zertifizierungsgesellschaft übermittelt.

Höhepunkt des Verfahrens war der Besuch des Visitorenteams der proCum Cert Zertifizierungsgesellschaft, das Anfang Dezember 2013 den Wohnbereich drei Tage lang genau unter die Lupe nahm. In mehreren Begehungen wurde die Übereinstimmung der Abläufe mit den im Selbstbewertungsbericht und im QM-Handbuch beschriebenen Verfahren überprüft.

Darüber hinaus konnten sich die Visitoren in sieben Gesprächsrunden, an denen insgesamt fast 40 Mitarbeiter aus dem Wohnbereich und dem Hospital teilnahmen, ein detailliertes Bild von allen Aspekten der Arbeit machen.

Das KTQ-Zertifikat ist drei Jahre gültig, somit steht spätestens zum Jahresende 2016 die Rezertifizierung des Wohnbereichs auf dem Programm.