Montag, 28.11.2011

Zweiter Platz beim Caritas-Kreativwettbewerb

„Kein Mensch ist perfekt“, so lautet das Jahresmotto 2011 der Caritas. In der Ausschreibung des entsprechenden Wettbewerbs wurde dazu eingeladen, sich kreativ mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Begleitet von Melody Hoppe und Carmen Meurer (beide Kath. FH Münster) sowie Katharina Albersmann (FSJ) gestalteten mehrere Bewohner des Wohnbereichs St. Benedikt drei Holzstühle.

Die von den Bewohnern gestalteten Stühle

Katharina Albersmann, Melody Hoppe, Bewohner, Dr. Karl Stricker, Carmen Meurer, Volker Hövelmann (v.l.n.r.)

Alle Preisträger des Wettbewerbs

Die zunächst noch „perfekten“ Stühle wurden so gestaltet und verformt, dass sie eine individuelle, persönliche und unperfekte Note bekamen. Dafür war jedes Mittel recht. Es wurde gehämmert, gesägt, gemalt und geklebt. Viele unterschiedliche Materialien, wie z.B. Draht, Servietten, Perlen, Wäscheklammern oder Farben kamen zum Einsatz.

Entstanden sind drei ganz individuelle, bunte, vielfältige und unperfekte Stühle, die die Aufschriften „Ich trage dich“, „Ich begleite dich“ und „Ich halte dich“ tragen. Ein vierter Stuhl blieb als vermeintlich „perfekter“ Stuhl jedoch völlig unberührt. Er steht für die Gesellschaft selber und erhielt deshalb die Aufschrift „Trägst du mich auch?“.

Am 28.11. erhielt der Wohnbereich St. Benedikt für dieses Projekt den zweiten Preis des Caritas-Kreativwettbewerbs aus den Händen von Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann. Untermalt wurde die Preisverleihung, zu der alle Teilnehmer des Wettbewerbs eingeladen waren, von der Band Olé Olas mit Bewohnern aus dem Christophorus-Haus in Ennigerloh.

Für den Wohnbereich freuten sich Betreuungsdienstleiterin Cornelia Bartholomaei sowie Melody Hoppe, Carmen Meurer, Katharina Albersmann und zwei der am Projekt beteiligten Bewohner/-innen. Auch Wohnbereichsleiter Dr. Karl Stricker und Rochus-Geschäftsführer Volker Hövelmann nahmen an der Veranstaltung teil.