Donnerstag, 06.06.2013

Delegation aus Demenz-Klinik in Bradford zu Gast in Telgte

Fachbesuch aus England im St. Rochus-Hospital: Leitende Pflegepersonen der Klink für demenzkranke Patienten „Spring Mount“ in Bradford waren jetzt zu einer Informations-Visite in Telgte. Besonders das Erinnerungszimmer der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik interessierte die Gäste von der Insel.

Pflegedirektor Matthias Krake (l.), Annette Wernke vom Demenz-Servicezentrum Münsterland (2.v.l.) und Stationsleiterin Petra Hannig (3.v.l.) erläutern den englischen Gästen das „Erinnerungszimmer“ des Telgter St. Rochus-Hospitals.

Dieser Raum vermittelt mit Möbeln, Bildern und Alltags-Utensilien das Wohnzimmer-Ambiente früherer Jahrzehnte. „Für demenziell erkrankte Patienten ist dies ein Ort, an dem Erinnerungen lebendig werden können“, erläuterten Pflegedirektor Matthias Krake und Stationsleiterin Petra Hannig. Mit diesem Ansatz habe man überaus positive Erfahrungen gesammelt.

Der Kontakt zu den Fachleuten aus England war über Annette Wernke vom Demenz-Servicezentrum Münsterland mit Sitz in Ahlen zustande gekommen. Sie steht in enger Verbindung mit dem Elisabeth-Lüders-Berufskolleg in Hamm. Dessen Schüler haben bereits seit mehreren Jahren die Möglichkeit zu Auslandspraktika in Bradford. Das Konzept von „Spring Mount“ zielt darauf, demenzkranken Bewohnern ein weitgehend normales Leben zu ermöglichen. Bisher verlief der Austausch nur in Richtung England. „Wir freuen uns, dass britische Experten jetzt zum Gegenbesuch bei uns sind und wir ihnen auch die anerkannten Konzepte des St. Rochus-Hospitals präsentieren können“, so Annette Wernke.