Montag, 31.08.2009

FSJ´ler hinterlassen Spuren

16 Teilnehmer des Jugendfreiwilligendienstes im St. Rochus-Hospital betägtigen sich zur Abwechslung mal künstlerisch.

v. l. n. r.: Nicoletta Drechsel, FSJlerin Anna Lena Thier, FSJlerin Vanessa Lindmeyer, stellv. Pflegedirektor Manfred Timm

Zusammen mit der Kunst- und Ergotherapeutin Nicoletta Drechsel gestalteten die sechzehn Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr eine Wand im Gebäude ihres St. Rochus-Hospitals mit ihren Silhouetten und trugen so zu einer Verschönerung der Einrichtung bei. Die grundsätzliche Idee zu dem Projekt „FSJ´ler hinterlassen Spuren“ entstand im Rahmen der bildungsbegleitenden Seminararbeit.

Am Freiwilligen Sozialen Jahr als Jugendfreiwilligendienst in einer gemeinnützigen Einrichtung nahmen im abgelaufenen Jahr 16 junge Menschen teil. Das Freiwillige Soziale Jahr im Rochus, so der stellvertretende Pflegedirektor Manfred Timm,  wird in Trägerschaft der fsj Münster gGmbH des Bistums Münster durchgeführt.

Der Einsatz im St. Rochus-Hospital Telgte erfolgt in verschiedenen Bereichen jeweils im Zeitraum von September bis August. Manfred Timm erklärte mit Stolz, dass die Plätze für das Jahr 2009/2010 komplett belegt sind und Interessenten für das Jahr 2010/2011 sich ab sofort bei ihm melden können. Weitere Informationen können hier abgerufen werden.