Donnerstag, 15.05.2014

Pflegerat Nordrhein-Westfalen bestätigt Vorsitzende für weitere zwei Jahre

v.l.n.r.: Thomas Kutschke, Ludger Risse und Matthias Krake

Die Delegierten der Pflegeverbände aus Nordrhein-Westfalen haben heute in Telgte ihre alle zwei Jahre stattfindende Vorstandswahl durchgeführt. Ludger Risse, Pflegedirektor des St. Christophorus-Krankenhauses Werne, tritt damit seine 5. Amtsperiode in dieser Funktion an. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Thomas Kutschke aus der Katholischen Bildungsstätte für Pflegeberufe in Mönchengladbach und Matthias Krake, Pflegedirektor des St. Rochus-Hospitals in Telgte.

„Die Ziele der nächsten Legislaturperiode sind klar abgesteckt“, so der Vorsitzende Ludger Risse. „Wie in Rheinland-Pfalz muss ein Einstieg in die Selbstverwaltung der Pflegeberufe in Form einer Pflegekammer gefunden werden.“ Ihre Hauptaufgabe würde angesichts der demographischen Herausforderung darin bestehen, Pflegebedürftige vor unqualifizierter und gefährlicher Pflege zu schützen. „Die Entwicklung der Pflegebedürftigkeit in Nordrhein-Westfalen in den nächsten 15 Jahren ist gigantisch. Dies ist allen politisch Verantwortlichen durchaus bewusst, es fehlt aber noch an konkreten Maßnahmen, um dieser Herausforderung gerecht zu werden“, so Risse.

Thomas Kutschke, im Pflegerat zuständig für Fragen der Pflegeausbildung, wies bei der Sitzung auf die chronische Unterfinanzierung der theoretischen Altenpflegeausbildung hin. Gemeinsam mit dem Berufsverband der Lehrenden im Gesundheitswesen hat sich der Pflegerat zu dieser Frage klar positioniert und wird am 12. Mai mit einer Kundgebung vor dem Landtag das Thema verdeutlichen. „Große personelle Herausforderungen gibt es aber auch in den Krankenhäusern, die nach wie vor von einem deutlichen Stellenabbau in den Pflegebereichen betroffen sind. Diesem muss auf der Bundesebene konsequent ein Riegel entgegen gesetzt werden“, so Risse. „In vielen Krankenhäusern ist die Situation unverantwortbar. Wissenschaftliche Studien als auch die Aussagen von Pflegenden vor Ort bestätigen diese Einschätzung“.

Auch die psychiatrische Pflege steht vor großen Zukunftsherausforderungen, betonte Matthias Krake. Die Umstellung der Krankenhausfinanzierung in der Psychiatrie müsse so gestaltet werden, dass es keine überbordende Dokumentation sowie keine Fehlanreize zu Lasten der Patienten gebe. Konkret nannte Krake hier den degressiven Faktor bei den Tagesentgelten, der zu verfrühten Entlassungen verleiten könne.

Der Pflegerat NRW

wurde im Jahr 1999 als Landesarbeitsgemeinschaft der Pflegeverbände gegründet, um die Interessen der beruflichen Pflege in Nordrhein-Westfalen zu koordinieren und zu bündeln. Der Pflegerat ist damit der zentrale Ansprechpartner für Gesellschaft und Politik. Oberstes Ziel ist der Einsatz für eine qualitativ hochwertige pflegerische Versorgung der Bevölkerung.

Der Vorstand
Vorsitzender: Dipl.-Pflegewirt (FH) Ludger Risse (Werne)
Stellvertretende Vorsitzende:
Dipl.-Pflegewirt (FH) Matthias Krake (Telgte)
Dipl.-Pflegewissenschaftler Thomas Kutschke MA (Mönchengladbach)