Samstag, 16.06.2007

Rochus-Kicker gewinnen Franziskus-Pokal

Telgter Fachklinik war erfolgreichstes Team des diesjährigen stiftungsweiten Fußball-Turniers

Das Siegerteam: Stehend von li. n. re.: Volker Hövelmann, Roman Gerke, Thilo Hampel, Florim Nuha, Dirk Anderbrügge, Jan Overkamp; Vorne von li. n. re.: Manfred Timm, Jan Adler, Murat Demiröz, Pietro Vitale, Bassem Ibrahim

Jan Overkamp erhält als Teamkapitän aus den Händen des Vorstandsmitgliedes der St. Franziskus-Stiftung, Schwester M. Diethilde Bövingoh (im Bild rechts), den Siegerpokal.

Telgte/Münster. Souverän und ohne Punktverlust sowie ohne Gegentor gewannen die Fußballer des St. Rochus-Hospitals Telgte die 6. Auflage des Pokalturniers der St. Franziskus-Stiftung Münster. Dieses bedeutende Betriebssportturnier war in diesem Jahr eingebunden in das Sport- und Familienfest „Franziskus bewegt“ anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Franziskus-Hospitals Münster.

Die Hobbyfußballer aus der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie spielten unter Regie ihres Torwarts und Trainers Manfred Timm eine äußerst souveräne Vorrunde mit einem Torverhältnis von 14:0 nach sechs Partien. Hier standen unter anderem Siege gegen das Marienhospital Lüdinghausen (4:0), das mitfavorisierte St. Joseph Stift Bremen (2:0) und das benachbarte Franziskus-Hospital Münster (3:0) zu Buche. Im Halbfinale wartete das Team des St. Franziskus-Hospital in Ahlen, welches in der Vorrundengruppe B zuvor den zweiten Platz belegte. Trotz „donnernden Regens“ behielten die Rochus-Kicker in diesem Match mit einem 2:0 die Nerven und konnten anschließend vor zahlreichen Zuschauern und Fans aus Telgte im Finale gegen das Team des Medical Order Centers Ahlen antreten. Auch hier hatte der Sieger des Franziskuspokals aus dem Jahre 2004 die deutlich höheren Spielanteile. Dennoch blieb es nach einer 1:0 Führung bis zur letzten Sekunde spannend. So war der Jubel bei Pietro Vitale, Florim Nuha, Bassem Ibrahim, Volker Hövelmann, Thilo Hampel, Murat Demiröz, Roman Gerke, Jan Adler, Dirk Anderbrügge, Jan Overkamp und Manfred Timm groß, als Schwester M. Diethilde aus dem Stiftungsvorstand den Rochus-Kickern den begehrten Pokal überreichte. Einer der ersten Gratulanten war die Fußballerlegende Fiffi Gerritzen, dem deutschen Vizemeister mit Preußen Münster aus dem Jahr 1951 und vierfachen Fußballnationalspieler in der 50er Jahren.

Torschützenkönig wurde mit fünf Treffern Thilo Hampel. Als Nachwuchstalent zeigte der Mittelkursschüler Jan Adler eine erstaunlich abgeklärte und zweikampfstarke Vorstellung.

Die 7. Auflage des Fanziskus-Pokals wird im nächsten Jahr durch den Titelverteidiger im Telgter Takko-Stadion durchgeführt werden.