Mittwoch, 05.10.2011

St. Rochus-Hospital feierte den Franziskustag

Der gestrige 4. Oktober war für Patienten, Bewohner und Mitarbeiter im St. Rochus-Hospital fast so etwas wie die Erweiterung des zuvor schon verlängerten Wochenendes. Zum zweiten Male feierte das Hospital den Franziskustag, dessen Namenspatron gestern seinen Namenstag feierte. Zudem war in der Fachklinik die Freude groß über 13 neue Auszubildende, die in den nächsten drei Jahre eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege absolvieren werden.

Die 13 neuen Gesundheits- und Krankenpflegeschüler des Rochus-Hospitals vor Objekten aus der "TAU"-Ausstellung

Das Festtagsprogramm war abwechslungsreich gestaltet. Nach einer Frühstückfeier, die ganz im Zeichen des Heiligen aus Umbrien stand, wurden beim Festgottesdienst mit den Ordensschwestern geschnitzte kleine TAU-Kreuze aus Assisi gesegnet. Beim festlichen Mittagessen wurden sie Patienten und neuen Mitarbeitern als Präsent übergeben. Am Nachmittag machten sich über 80 Teilnehmer auf den Weg in die Stadt, wo die Stadttouristik Telgte mit einem Stadtgang „Auf den Spuren der Mauritzer Franziskanerinnen" aufwartete. Die Bedeutung des Klara-Hauses an der Herrenstraße, der Wallfahrtskapelle und des Bernsmeyerhaus für die Schwestern wurden ansprechend geschildert.

Im Hospital findet im Verbindungsgang in Richtung Altbau bis zum 9. November eine Ausstellung mit dem Thema „TAU“-Interpretationen statt. In Begleitung der Rochus-Ergotherapeuten hatten sich Patienten künstlerisch mit der Auslegung des TAU-Zeichens auseinandergesetzt. Auch die Telgter Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die verschiedenen Werke zu betrachten.

Ein Filmabend im Saal beendete das Fest, durch welches die franziskanische Tradition des Hospitals auch in Zeiten weniger werdender Ordensschwestern erhalten bleiben soll.

Am Vormittag schon hatte Pflegedirektor Matthias Krake 13 neue Gesundheits- und Krankenpflegeschüler begrüßt und dabei die gesellschaftspolitische Aufgabe, die Ausbildung in Pflegeberufen heute bedeutet, für das Rochus betont. In der 22-jährigen Geschichte der eigenen Ausbildung, so Krake, ist das Rochus noch nie mit einem solch großen Kurs in die Ausbildung gegangen. Sven Steinke und Matthias Schulte aus der Pflegedirektion übergaben auch dem Pflegenachwuchs als Willkommenspräsent TAU-Kreuze.