Freitag, 27.11.2009

„Weihnachten im Schuhkarton“

Passend zum ersten Advent gingen vierzig Geschenkpakete für das bevorstehende Weihnachtsfest aus dem St. Rochus-Hospital auf den Weg in Richtung Osteuropa.

Kerstin Fasching (l.) und Almuth Meller vor ihren gesammelten Paketen

Unterstützt wurde hiermit die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, welche im Jahr 1990 von dem walisischen Geschäftsmann Dave Cooke in Großbritannien ins Leben gerufen wurde. Er begann damit, Hilfsgüter und Schuhkartons mit Weihnachtsüberraschungen zu Not leidenden rumänischen Waisenkindern zu bringen. 1993 übergab er die Aktion der internationalen christlichen Hilfsorganisation „Samaritan`s Purse International“ und 1996 wurde durch eine Partnerschaft der Chefredakteurin der christlichen Zeitschrift „Entscheidung“ und der Hilfsorganisation der Grundstein für die Aktion in Deutschland gelegt.

Die zwei Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Kerstin Fasching und Almuth Meller von der Station Maria Schutz aus dem St. Rochus-Hospital ermöglichten, dass sich auch die Telgter Fachklinik mit ihren Weihnachtsschuhkartons an der Aktion beteiligten. Diese zwei engagierten Mitarbeiterinnen warben durch die Verteilung von Flyern und durch viele persönliche Ansprachen an Kollegen aller Bereiche der Fachklinik für die Teilnahme. Gleichzeitig war die Station Sammelstelle für alle eingehenden Pakete. Die Schuhkartons wurden mit diversen Artikeln, die sich Kinder zum einen wünschen, aber auch in Ländern des Ostens Europas dringend brauchen, gefüllt. Spielsachen, Hygieneartikel, Schulmaterialien, Bekleidung und Süßigkeiten durften die Kartons enthalten. Auch persönliche Worte wurden mit auf den Weg gegeben, so dass jedes Kind sogar nachvollziehen kann, aus welchem Land oder welcher Stadt sein Geschenk gekommen ist.

Das Direktorium der Fachklinik bedankte sich bei den beiden Mitarbeiterinnen für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft für die Kinder dieser Welt. Durch die Schuhkartons aus Telgte wird so für viele Kinder ein kleiner Wunsch erfüllt, wenn sie ihre Weihnachtspost öffnen.