Montag, 14.06.2010

Wohnbereich St. Benedikt erhält Klimaschutz-Sonderpreis des Kreises Warendorf

Für sein "Konzept zur Durchführung von Projekttagen zum Thema Klimaschutz in Wohneinrichtungen für psychisch behinderte Menschen" erhielt der Wohnbereich St. Benedikt gestern einen Sonderpreis aus der Hand des Landrates des Kreises Warendorf, Dr. Olaf Gericke.

 

WG-Leitung Helga Gläser (li.), Umweltbeauftragter Dr. Thomas Bergknecht (m.), Landrat Dr. Olaf Gericke (re.), Vertreterinnen des Bewohnerbeirats

Die Sonderpreisträger des Klimaschutz-Wettbewerbes

Erstmals hatte der Kreis Warendorf einen Klimaschutzpreis ausgelobt, der am 14.06.2010 in der Realschule Oelde verliehen wurde. Bewerben konnten sich Schulen oder einzelne Klassen, Vereine, Verbände und Gruppen mit außergewöhnlichen Projektideen und Aktionen. "Prämiert wurden innovative Aktionen oder gemeinschaftliche Projekte im Bereich des Klimaschutzes und der Energieeinsparung", berichtet Reinhold Klostermann. Der Mitarbeiter des Amtes für Umweltschutz erhielt viele Bewerbungen mit interessanten Projekten.

Bereits vor drei Jahren hatte der Wohnbereich St. Benedikt damit begonnen, umweltrelevante Themen in seinen Wohngruppen in Rahmen einer Projektwoche zu thematisieren. Ziel der Arbeit war hierbei, den chronisch psychisch kranken Bewohnern theoretisches Hintergrundwissen zu vermitteln und eine Sensibilität für energiesparendes Verhalten im Alltag zu schaffen.

Durch zunehmende Auszüge von Bewohnern in eigene Wohnungen erschien es sinnvoll, diese Fördermaßnahmen nun regelmäßig stattfinden zu lassen, damit die Bewohner bereits im Wohnbereich einen realitätsbezogenen und wirtschaftlichen Umgang mit Energie und Ressourcen erfahren.

Im Rahmen der Betreuungsarbeit findet daher ab dem Jahr 2010 jährlich eine Projektwoche zum Thema Klimaschutz: Ökologisches Leben...es beginnt immer bei uns selbst statt. Dieses Projekt wird konzeptionell fest im Qualitätsmanagement-System des Wohnbereichs verankert.

An der Erstellung des schriftlichen Konzepts, das Grundlage der Bewerbung beim Kreis Warendorf war, waren Helga Gläser (Wohngruppenleitung), Cornelia Bartholomaei (Betreuungdienstleitung) sowie der Umweltbeauftragte des St. Rochus-Hospitals, Dr. Thomas Bergknecht beteiligt.