Freitag, 11.06.2010

1. Münsterländer Demenz-Kongress in Telgte

Am 9. und 10. Juni 2010 fand im St. Rochus-Hospital Telgte der 1. Münsterländer Demenz-Kongress mit anspruchsvollen Themen und kompetenten Referenten statt.

Der erste Tag der Veranstaltung, an dem mehr als 300 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen, richtete sich vor allem an professionell Tätige im Handlungsfeld Demenz, am zweiten Veranstaltungstag waren insbesondere Angehörige angesprochen.

Das Organisationsteam zusammen mit Ministerialrat Burkert (3.v.l., MAGS-NRW) und Prof. Dr. Förstl (re., TU München)

Prof. Dr. Hans Förstl, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Klinikum rechts der Isar der TU München, eröffnete mit seinem Vortrag zu Grundlagen der Demenzforschung und Diagnostik das Programm.

Aber auch Prof. Dr. Gereon Heuft, Prof. Dr. Theo Hartogh, Prof. Dr. Ralf Ihl, Dipl.-Pharm. Frank Hanke, Dr. Frank Ouibeldey, Dr. Sabine Wadenpohl, Kulturwissenschaftlerin und Krankenschwester Christina Kuhn, Fachärztin Stefanie Oberfeld, Dipl.-Pädagogin Ulrike Böhm sowie Dipl.-Sozialarbeiterin Elisabeth Schlütter haben mit ihren Vorträgen neue Erkenntnisse aus Forschung, Pflegewissenschaft und Praxis hervorragend präsentiert, so dass jeder der Zuhörer neues Wissen mitnehmen konnte.

Ausgewählte Vorträge des Kongresses können Sie auf der Seite des Fortbildungsinstituts herunterladen.