Donnerstag, 16.02.2023

Erfolgreiche Spendenaktion für Erdbebenopfer

Eine kurzfristig geplante Aktion wurde zum vollen Erfolg: Rund 10.000 Euro konnten Devrim Aydin, Mitarbeiter in der Küche des St. Rochus-Hospitals Telgte, und sein Team aus weiteren Kolleg:innen, mit ihrer Köfte-Spendenaktion sammeln. Die Summe geht eins zu eins an das Deutsche Rote Kreuz, um die Opfer des Erdbebens in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien zu unterstützen.

Bei strahlendem Sonnenschein sammelten Devrim Aydin (rechts) und weitere Mitarbeitende des St. Rochus-Hospitals Spendengelder zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

Am gestrigen Mittwoch, 15.02.2023, veranstaltete das St. Rochus-Hospital Telgte initiiert von Devrim Aydin, Mitarbeiter des hospitaleigenen Küchenteams, eine Spendensammelaktion der besonderen Art, deren Erlös den Opfern des Erdbebens in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien zugutekommt. Gemeinsam mit weiteren Mitarbeitenden des St. Rochus-Hospitals bereitete er in den Mittags- und Abendstunden frische Köfte- und Bulgur-Taschen zu. Mehr als 1.000 der gefüllten Fladenbrote gingen bei der Aktion über die eigens dafür auf dem Außengelände des Hospitals errichtete Theke. Dank der Spendenfreude der Mitarbeitenden des St. Rochus-Hospitals sowie zahlreicher Telgter:innen und ortsansässiger  Unternehmen und Organisationen konnten Aydin und seine Kolleg:innen eine Spendensumme von sage und schreibe rund 10.000 Euro zusammentragen, die komplett an das Deutsche Rote Kreuz gespendet wird.

„Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die sich auf den Weg gemacht haben, um bei uns zu essen und so großzügig zu spenden. Es ist schön zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft für die Opfer des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien ist“, freut sich Aydin über den Erfolg der Aktion. „Mein besonderer Dank gilt dem Direktorium des St. Rochus-Hospitals, das die Aktion ohne zu zögern mit einem Startkapital für den Kauf der Lebensmittel unterstützt und meinen Kollegen und mir die Durchführung der Aktion erst ermöglicht hat.“

Auch Daniel Freese, Geschäftsführer des St. Rochus-Hospitals, ist begeistert über den Ausgang der Spendenaktion. „Devrim und sein Team haben Großartiges geleistet. Solch eine Aktion in der Kürze der Zeit auf die Beine zu stellen, verdient großen Respekt. Außerdem hat es mich gefreut zu sehen, wie viel Unterstützung das Küchenteam auch aus den anderen Bereichen des Hospitals bekommen hat – das nenne ich Teamwork. Ein großes Dankeschön an alle, die an der Aktion beteiligt waren.“