Montag, 06.07.2015

Professor Dr. Matthias Rothermundt seit 1. Juli neuer Chefarzt am St. Rochus-Hospital - Nachfolger von Professor Dr. Heinrich Schulze Mönking in Telgter Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Professor Dr. Matthias Rothermundt (49) ist seit Mittwoch neuer Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des St. Rochus-Hospitals Telgte. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie war zuvor Chefarzt am Evangelischen Klinikum Niederrhein in Oberhausen. In Telgte ist er Nachfolger von Professor Dr. Heinrich Schulze Mönking (66), der nach 26-jähriger Tätigkeit als Chefarzt dem Hospital in den kommenden drei Jahren noch in Teilzeit als Ärztlicher Direktor zur Verfügung stehen wird.

Professor Dr. Matthias Rothermundt (3.v.l.) ist seit Mittwoch Nachfolger von Professor Dr. Heinrich Schulze Mönking (4.v.l.) in der Chefarztposition des St. Rochus-Hospitals. Begrüßt wurde er auch von den weiteren Mitgliedern des Leitungsteams der Fachklinik (v.l.): Daniel Freese, Volker Hövelmann, Matthias Krake und Schwester Theovita.

Professor Rothermundt wurde an seinem ersten Arbeitstag in Telgte von seinem Vorgänger sowie den übrigen Mitgliedern des Direktoriums des St. Rochus-Hospitals begrüßt: Pflegedirektor Matthias Krake, Geschäftsführer Volker Hövelmann und Kaufmännischer Direktor Daniel Freese. „Wir haben den richtigen Mann für eine höchst anspruchsvolle Aufgabe gefunden“, unterstrich Hövelmann. Rothermundt seinerseits wies auf den „hervorragenden Ruf“ hin, den das St. Rochus-Hospital in Fachkreisen genieße.

Der neue Chefarzt stammt aus Reutlingen in Baden-Württemberg. Er studierte Medizin in Lübeck und New York. 1999 wurde er Oberarzt am Universitätsklinikum Münster und rückte dort bald zum Leitenden Oberarzt und Stellvertreter des Direktors der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie auf. 2008 wurde ihm die Leitung der Sektion Neuropsychiatrie übertragen, 2009 wurde er Professor an der Universität Münster und Chefarzt in Oberhausen. Eine Feierstunde zur offiziellen Verabschiedung von Professor Schulze Mönking und zur Einführung von Professor Rothermundt findet nach Ende der NRW-Sommerferien im August statt.