Donnerstag, 31.07.2014

Siegerehrung für Rochus-WM-Tipper - Unterstützung für Sozialprojekt in Brasilien

Ein Turnier der Fußballweltmeisterschaft, das dazugehörige Tippspiel der Mitarbeiter im St. Rochus-Hospital und das Unterstützen eines Sozialprojekts stellen seit vielen Jahren in der Telgter Fachklinik einen Dreiklang dar. In diesem Jahr nahmen 120 Mitarbeiter an dem Tippspiel teil, bei dem für richtige Spielergebnisse und den prognostizierten Weltmeister oder Torschützenkönig Punkte vergeben wurden.

Organisatoren (l. und r.) und Gewinner (Mitte) des Rochus-Tippspiels; nicht im Bild Jürgen Rüsel und Dr. Marco Schikowski

„Das Auf und Ab in der Tipptabelle wurde bis zum Finaltag wieder täglich von Dutzenden Mitarbeitern verfolgt und sorgte für immense Spannung“, berichten Sandra Mennemann und Dirk Anderbrügge, die nahe am Geschehen und bienenfleißig jeden Morgen die Spiele des Vortags auswerteten und die Tipptabelle aktualisierten.

Sieger wurde Thomas Lütke Harmölle aus der St. Nikolaus-Bäckerei/Konditorei im alten Telgter Bahnhofsgebäude. Platz 2 ging an den Dipl.-Sozialarbeiter und Preußen Jürgen Rüsel. Den 3. Platz holte sich Jessica Piechowiak, und den 4. Platz teilten sich Luca Anderbrügge und Dr. Marco Schikowski.

Weitere Gewinner neben dem Weltmeisterteam der Deutschen Nationalmannschaft  waren in Brasilien auch Kinder der im Nordosten Brasiliens gelegenen Gemeinde Timbiras. „Der einzuzahlende Wett-Obulus ging in diesem Jahr größtenteils an den Verein arco iris aus der St. Franziskus-Gemeinde in Münster“, so Roland Bayerl als Tipp-Organisator im Rochus. „Seit 2007 werden durch den Verein sozialschwache und behinderte Kinder pädagogisch unterstützt. In einem eigenen Haus erfolgt eine gezielte Lernförderung, auch eine tägliche Mahlzeit wird gereicht“, führt der Referent der Personalabteilung weiter aus.

Der Verein arco iris ist ein Ergebnis des Weltjugendtags 2005 in Köln. „Seit dem existiert ein gegenseitiges Austauschprogramm von Jugendlichen“, berichtete Dr. Maria Dransfeld als Vorsitzende des Vereins arco iris bei der Eröffnung einer Ausstellung über das Projekt in Brasilien, welches die Vereinsmitglieder eigens zum WM-Tippspiel der Fachklinik vorbereitet hatten. In Bildern und Texten stellten sie ihr Projekt vor und sensibilisierten Mitarbeiter, Patienten und Gäste für die Notwendigkeit von Hilfsprojekten im WM-Gastgeberland Brasilien.