Mittwoch, 09.11.2022

Stabwechsel im St. Rochus-Hospital

Am Dienstag, 08.11.2022 wurde der langjährige Chefarzt, Dr. med. Manfred Kolck, für die Abteilungen der Psychotherapie und Psychosomatik sowie Gerontopsychiatrie nach über 32 Dienstjahren im St. Rochus-Hospital in einer herzlichen Feierstunde verabschiedet. Zugleich wurde als seine Nachfolgerin für die Abteilung der Gerontopsychiatrie Frau Stefanie Oberfeld, die bereits zum 01.10.2022 ihren Dienst aufgenommen hat, feierlich begrüßt.

Dr. Manfred Kolck (Bild 1), Frau Stefanie Oberfeld (Bild 2) und Frau Dr. Daisy Hünefeld vom Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster

Zu Beginn des Festaktes stand ein kurzer Gottesdienst mit Begleitung einer Solistin an der Violine. Neben Grußworten von Dr. Daisy Hünefeld, Vorstand der St. Franziskus-Stiftung, würdigten Geschäftsführer Daniel Freese und der Ärztlicher Direktor Prof. Matthias Rothermundt die Verdienste und dankten dem scheidenden Chefarzt für seinen Einsatz in der Fachklinik. Bereits im Juli diesen Jahres hatte Dr. Manfred Kolck in einem abgestuften Arbeitszeitmodell die Abteilung der Psychotherapie und Psychotherapie an Dr. Mathias Staudt übergeben. Dr. Manfred Kolck war seit dem 1990 im St. Rochus-Hospital beschäftigt. Unter seiner Leitung wurden die Abteilungen der Gerontopsychiatrie und Psychotherapie und Psychosomatik sowie die Tagesklinik in Warendorf aufgebaut.

Dr. Kolck ließ in seiner Rede die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren und dankte den verschiedenen Weggefährten.

Im zweiten Teil der Feierstunde folgte die feierliche Begrüßung von Stefanie Oberfeld durch Dr. Daisy  Hünefeld. Frau Oberfeld ist Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Seit über 15 Jahren war sie als Oberärztin und Leiterin des Gerontopsychiatrischen Zentrum der Alexianer GmbH, dem Clemens-Wallrath-Haus, in Münster tätig. Die 54jährige Fachärztin mehrerer Disziplinen ist in der Landes- und Bundespolitik sowie auf Ebene der ärztlichen Selbstverwaltung sehr engagiert und bestens vernetzt. Daneben ist sie Autorin einer Vielzahl von Fachartikeln und wissenschaftlichen Beiträgen.

Frau Oberfeld dankte für den herzlichen Empfang und dafür, die besondere Atmosphäre in der Rochus-Familie bereits bei dieser Feierstunde, erleben zu dürfen.

Das St. Rochus-Hospital Telgte freut sich, mit Frau Oberfeld eine menschlich und fachlich überzeugende Persönlichkeit gewonnen zu haben und hiermit die gerontopsychiatrische Versorgung in der Region auf hohem Niveau nachhaltig weiterentwickeln zu können.